Personal DOG Trainer
für eine starke Mensch-Hund Beziehung
 
 
 

Über mich

Mein Name ist Evelyn Wieser, ich bin 35 Jahre alt, wohne mit meiner Familie in Thalgau und habe 2 Töchter, derzeit 2 Hunde und 1 Katze. Schon als Kind war ich begeistert von Hunden und wollte schnellstmöglich meinen eigenen besitzen. Natürlich ging dies nicht so schnell, da für einen eigenen Hund Zeit, Platz und auch ein gewisses Budget vorhanden sein muss. 

Als endlich alle diese Dinge vorhanden waren, war es dann soweit - mein erster Hund zog ein! Nach einigen Recherchen welcher Hund zu uns passt, war schnell klar - es muss ein Labrador sein. Ein Welpe aus einer verantwortungsvollen Zucht, die wir nach einigen Besichtigungen auch schnell fanden. Voller Freude kam der kleine Nero (Daywalker von der Kaiserleiten) zu uns, es war ein wunderbarer Moment. 

 Schon bald stellt sich heraus, dass wir uns das mit dem Welpen etwas anders vorgestellt hatten. Er wollte nicht immer automatisch bei uns bleiben. Er hörte nicht unbedingt wenn man ihn rief. Er sprang immer wieder Leute an, obwohl wir es ihm oft erklärten, dass man das nicht tut. Er zog immer stärker an der Leine beim spazieren gehen und vor allem wenn er andere Hunde sah. Er war ein lieber Bub und das beste was uns passiert ist, aber von dem Hund den ich mir wünschte - der immer bei mir ist, nur mich im Blick hat, nicht davonläuft, brav neben mir sitzt wenn ich jemanden treffe, mit 1 Jahr ausgewachsen und ruhig ist - fehlte jede Spur.

Wir erkannten, dass wir Hilfe benötigen!

Schnell fanden wir eine tolle Hundeschule und starteten das Training. Leider mussten wir feststellen, dass wir doch einiges falsch gemacht haben. Nach vielen Stunden in der Hundeschule und als "der Knopf aufging" war ich so begeistert, dass ich immer mehr Seminare und Kurse besuchte. Nero hat sich innerhalb kürzester Zeit zu einem richtig tollen Hund gewandelt - oder eher ich zu einem richtigen Hundeführer!

Mittlerweile haben wir mehrere Prüfungen bestanden (Wesenstest, BH-VT, IBGH-1, IBGH-2, Retrieverbasisprüfung, Hundetrainer Prüfungen) und planen weitere Prüfungen zu absolvieren (Working Test, IBGH-3,...). Es ist auch bereits ein Zweiter und Dritter Hund bei uns eingezogen...

Derzeit biete ich jährlich mehrere Kurse - auch gemeinsam mit meiner Trainerkollegin von stock.hund.stein in der Hundeschule Mondseeland (zB Begleithundeprüfungen) an. Vorwiegend werde ich jedoch bei Verhaltensauffälligkeiten gerufen. Ich habe 3 Hundetrainer Ausbildungen absolviert und plane bereits die nächsten Seminare und Kurse (zB.: ÖKV Trainer, tierschutzqualifizierter Hundetrainer,...). Details dazu unten.

Neben dem Training entstand per Zufall und durch den guten Kontakt zu Nero's Züchter die Leidenschaft für Hundeausstellungen und die Hundezucht. Angesteckt von einem frühen Erfolg auf den Ausstellungen waren wir schnell mitten im Geschehen, absolvierten den Wesenstest, alle Gesundheitsuntersuchungen, sowie den Formwert und holten uns die Zuchtzulassung (ÖKV/ÖRC). Nero ist sehr erfolgreich auf den Ausstellungen und konnte bereits viele Titel abräumen und so waren wir auch viel unterwegs. Nicht nur in Österreich sondern auch in Deutschland, Tschechien, Slowakei, Ungarn und in England wurde er gezeigt und konnte viel erreichen. Wir sind sehr stolz auf diese Zeit, die einerseits unsere Beziehung gestärkt hat, aber auch mir so viel Spaß bereitete, dass ich jetzt auch andere Hunde auf Ausstellungen zeige, oder Aussteller unterstütze.

___________________________________________________________

Hunde: 

Nero (C.I.E. ÖGrCH & Multi CH Daywalker von der Kaiserleiten) *30.11.2014

Yukon (Zazou von der Kaiserleiten) *23.04.2021


Cello (JW & ÖCH A Sense of Pleasure's ZZ Top) *18.04.2016  †26.08.2021

___________________________________________________


Hundeausbildung: 

  • Hundetrainer Ausbildung (Schlaraffenland für Tiere)
  • Verhaltenshundetrainer Ausbildung (Schlaraffenland für Tiere)
  • Erste Hilfe Kurs für Hunde
  • Clicker Seminar
  • Rallye Obedience (Beginner)
  • ÖGV Kursleiter Ausbildung (Österreichischer Gebrauchshundeverein)

___________________________________________________________


Geplante Weiterbildung: 

  • ÖKV Trainerausbildung
  • Tierschutzqualifizierter Hundetrainer

____________________________________________________________

Passion: 

Das Wort Passion bedeutet Leidenschaft, aber auch Leidensgeschichte. Ich weiß wie sich eine Leidensgeschichte schnell in eine Leidenschaft wandeln kann. Deshalb ist es mir eine Herzensangelegenheit Menschen mit ihren 4-Beinern zu helfen um eine starke Mensch-Hund Beziehung aufzubauen.

  • 02ae4762-9fbb-4215-b6be-b85669cc1d6e
  • IMG_4531
  • 64234765_2872755856074299_2394678914468282368_n
  • 20841175_1881841778499050_6398659697996311987_n